Neujahresvorsätze und wie Sie/ sie garantiert scheitern.

– 5 Tipps für Vorsätze –

Jährlich wiederkehrend erstellen viele, voll motiviert, die Liste ihrer guten Vorsätze für die kommenden 365 Tage. Ein mancher fängt sogar schon Anfang Dezember an.

Ich muss gestehen, mir gefällt diese Ritual ja tatsächlich und je öfter ich es mache, desto leichter fällt es mir.

Gerne nehme ich mir noch mal Zeit, um zu überlegen:

• was ich im nächsten Jahr „in Angriff“ nehmen möchte.
• Was lief im letzten Jahr super?
• Was möchte ich beibehalten?
• Was war nicht so toll und
• was möchte ich weglassen oder verändern?

Allerdings ist das auch von Jahr zu Jahr mit anderen Emotionen und Antrieben verbunden.

Im Jahr 2017 „floss“ mir die Planung aus der Feder, ich habe sogar das erste Mal ein Bild mit Wasserfarbe erstellt!!! Mein „Visionboard“. Hab ich gerade beim Aufräumen wieder gefunden!!

In manchen Jahren tue ich mich schwerer und hänge noch etwas an den Projekten und an meiner Zeitschiene. Wie bringe ich das, worauf ich richtig Lust habe in den Projekten unter? Dann gibt es wieder Zeiten, mit super tolle Ideen und neue Formate, die es umzusetzen gilt.

Wie werden die guten Vorsätze aber garantiert in die Hose gehen?

So wie es auf Bildern von Jahr zu Jahr zu sehen ist, nehmen wir uns immer wieder (die gleichen?!) Vorsätze vor und irgendwie schaffen wir es Jahr zu Jahr nicht, oder?

Hier ein paar Tipps, damit die Umsetzung der Vorsätze garantiert schief geht.

Ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze steht lt. einer Umfrage  „mehr Sport machen und Abnehmen“.

 

1. Tipp: Abnehmen

Dann nehmen wir die guten Vorsätze und schreiben gleich mal auf die Liste 10 Kilogramm abnehmen.
Letztes Jahr sind zu den 5 Kilogramm, die eigentlich runter sollten ja noch weitere 5 dazu gekommen, daher müssen die jetzt alle wieder runter. Immerhin ja schon mal ein messbares Ergebnis, im Sinne SMARTER Ziele. Dazu im nächsten Artikel: Vorsätze und Ziele mehr.
Leider wahrscheinlich so realitätsfremd, dass es am 5. Januar über Bord geworfen wird, nach dem Motto, schaffe ich eh nicht.

2. Tipp: Sport

Um die 10 Kilogramm zu erreichen, sollte ich ja auch mind. 3 x/Woche ins Fitnessstudio oder 10 Kilometer laufen.
Schade nur, wenn das Fitnessstudio entweder zu weit weg ist, oder die Öffnungszeiten nicht passen oder die Kinder in der Zeit keine Betreuung haben. Und da 3x/Woche einfach zu viel ist.  Fällt jedem schon was ein, weshalb es mit den Vorsätzen wieder nicht klappen wird.

3. Tipp: gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung, auch ein ganz beliebtes Ziel für die Vorsätze.
Was heißt das aber eigentlich?
Da kauft man sich ein paar Kochbücher, findet Rezepte mit Zutaten, die man noch nie gehört hat, geht in den Supermarkt oder gleich ins Reformhaus und rückwärts wieder raus, weil das „gesunde Zeug“ unglaublich teuer ist. Bei dem Begriff Flohsamen kratzt sich der eine oder andere schon am Kopf. Ganz abgesehen davon, dass die Zubereitung ja auch noch Zeit braucht. Naja, man kann es ja mal 2 Wochen ausprobieren. Man(n) meckert, Kinder wollen es auch nicht essen, alleine macht es keinen Spaß und die Zeit hat man eh nicht….würde ja von 3x Sport/Woche abgehen….

4. Tipp: Rauchen aufgeben/Alkohol vermeiden

Rauchen aufgeben und weniger Alkohol trinken kenne ich auch von ganz vielen Listen. Gott sei dank rauche ich nicht! DER Punkt fällt jedenfalls bei mir weg 😉
Ach dann sitzt man abends so gemütlich auf dem Sofa, schaut noch einen Film an und unterhält sich, da entspannt so ein Gläschen Wein oder Bier doch noch mächtig und es ist ja soooo gemütlich. Und gegen ein Glas ist ja auch nichts zu sagen. Dieses eine Glas soll bei Rotwein sogar gesund sein.

5. Tipp: Gehaltserhöhung fordern

Das steht zwar bei der Umfrage nicht dabei, aber das kenne ich auch aus vielen Vorsätzen und natürlich aus meiner Zeit als Personalleiterin mit meinen Mitarbeitern.
Unternehmen hatte gerade eine Entlassungswelle, die Umsatzzahlen gehen zurück, meine Projekte liefen nicht wie geplant. Erfolge kann ich zahlenmäßig nicht liefern. Fazit: Naja, konnte ja nix dafür, war schlechter Zeitpunkt.

Fazit:

Anhand dieser Beispiele merken Sie, was -und welche Vorsätze – Sie im nächsten Jahr nicht weiter bringt:

Zu große Ziele, zu schwierig zu erreichen, nicht wirklich Ihr Schmerzpunkt, zu wenig Unterstützter…..

Hier finden Sie die Tipps, wie es funktioniert: Gute Vorsätze erreichen!

Wie machen Sie es besser? Ich freu mich auf Ihre Ziele!

Welche Ziele stehen bei Ihnen immer wieder auf der Liste und werden und werden nicht erreicht?

Was haben Sie stolz letztes Jahr erreicht und wollen dieses Jahr „mehr davon“?
Ich bin gespannt! Freu mich auf Ihr Feedback.

Gerne unterstützte ich Sie natürlich auch dabei Ihre Ziele herauszufinden und auch „dranzubleiben“.

Vereinbaren Sie mit mir eine virtuelle Kaffeepause.

 



Der Artikel hat Ihnen gefallen? 

Hier können Sie weitere Artikel lesen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}