036_Online-Bewerbung Teil 3: Wie werde ich gefunden? XING und LinkedIn

XING LinkedIn Profil

Hier kommt der 3. Teil unserer Reihe „Online-Bewerbung“ und es geht -mal wieder- um XING und LinkedIn.

Im Bewerbungsprozess gibt es ja nicht nur die Möglichkeit, als Bewerber aktiv zu suchen und sich auf Stellenanzeigen zu bewerben! Das unterschätzen tatsächlich sehr viele Bewerber*.

Zum Thema Bewerbungsstrategie habe ich bereits einen Podcast (Episode 22) aufgenommen, der hier auch nochmal die Episode ergänzt.

Wo sollte ich zu finden sein?

XING und LinkedIn sind natürlich „Goldgruben“ für Headhunter.

Es gibt aber sooo viele Netzwerke, die auch findigen Headhuntern als „Goldfischteich“ zur Verfügung stehen. Hier nur der kurze Verweis auf die Übersicht als Social Media Prisma von 2017/2018.

Wie suchen Recruiter mit einem „Recruiter-Account“ bei XING oder LinkedIn?

Wie werde ich denn nun gefunden?

Recruiter suchen nach Keywords, daher müssen diese natürlich im Profil hinterlegt sein. Hier kann nur gefunden werden, was eingegeben wurde. Logisch, das ist ein Computer, der kann bekanntlich nur 0 und 1.

Bei Xing können diese Keywords in den Feldern: „Ich suche und ich biete“ hinterlegt werden. Bei LinkedIn gibt es in der „Infobox“ eine Möglichkeit diese Keywords einzutragen, zu denen ich als Bewerber gefunden werden möchte.

Bewerbung: Der Lebenslauf ist das A und O!

Melden Sie sich für das kostenlose Webinar am 30.10.2020 um 17:00 Uhr an!

Ich zeige Ihnen wie eine erfolgreiche Bewerbung heute aussieht!

Meine Mails werden verschickt über Active Campaign. In meiner Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber. Sie können sich jederzeit mit einem einfachen Klick von meinen E-Mails abmelden!

Dazu gehören z.B.:

  • Fachliche Skills,
  • IT-Systeme,
  • Warenwirtschaftssysteme,
  • Jobtitel,
  • Branche,
  • Ort, etc.

Xing ist eher regional und deutschlandweit. LinkedIn ist eher international zu empfehlen. Wichtig ist natürlich, dass auf beiden Profilen die gleichen Daten stehen und diese immer wieder aktualisiert werden.

Bei sehr gut ausgefüllten XING-Profilen, d.h. hier die Unterpunkte pro Station angeben, besteht die Möglichkeit „auf Knopfdruck“ den Lebenslauf zu erstellen. Das geht über Lebenslauf.com sogar mit 10 Layout-Vorschlägen. Aber nicht vergessen, das wissen auch andere Bewerber….! Und als Personaler möchten Sie auch nicht 300 mal das gleiche Layout vor sich sehen, auch wenn es im ersten Moment ganz toll aussieht.

Muss ich auf XING meinen Lebenslauf lückenlos hinterlegen? Da sind Andrea und ich uns sehr einig, dass das nicht sein muss ;).

Warum und weshalb hören Sie im Podcast oder sehen Sie auf YouTube.

Hören Sie rein…

Weiterhin beantwortet Andrea uns die Frage:

  • Welche Vorteile habe ich über „Pro-Jobs“ bei XING?

Hier geht es zum Video auf YouTube

Sowohl zu XING als auch zu LinkedIn habe ich bereits Episoden aufgenommen, als auch zu dem Interview mit Victoria Balensiefen als Headhunterin.

Hier gibt es auch noch ein YouTube-Video, wie Sie den LinkedIn-Hintergrund gestalten können. Als kostenfreies Tool nutze ich Canva.com

Hier gibt es die Episode zur Bewerbungsstrategie.

 

Der Überblick über die 4 Episoden zur Online-Bewerbung:

Episode 1/4:

Was heißt eigentlich Online-Bewerbung? Ein paar Begriffsbestimmungen als Basis.

Podcast/Artikel
YoutTube-Kanal

Episode 2/4:

Die wichtigsten Online-Kanäle

  • Jobboards
  • Jobsuchmaschinen
  • Karriereseiten
  • Matching-Portale und
  • Social Media

Podcast/Artikel
YoutTube-Kanal

Episode 3/4:

XING und LinkedIn als eigenes Profil

Podcast/Artikel
YouTube-Kanal

Episode 4/4:

Strukturiere Jobsuche, wie gehe ich nun vor?

Podcast/Artikel
YoutTube-Kanal

 

Shownotes zu den Episoden:

Meine Gesprächspartnerin: Andrea Erdmann

Andrea Erdmann ist Recruiting Expertin und unterstützt Arbeitgeber in Konzept und Umsetzung ihrer Mitarbeitergewinnung. Als Recruiterin aus Leidenschaft ist sie seit 20 Jahren mit Herz und Verstand unterwegs. Seitdem sorgt sie dafür, dass offene Jobs mit passenden Talenten besetzt werden.

 

Hier gibt es die Checkliste zum Download:

Passende Podcasts:

XING und LinkedIn

Interview mit Victoria Balensiefen als Headhunterin.

YouTube-Video zu LinkedIn-Hintergrund gestalten.

Hier gibt es die Episode zur Bewerbungsstrategie.

 

Meine Gesprächspartnerin: Andrea Erdmann

Hier gibt es den Durchblick bei der Jobsuche als PDF von Andrea.

Mail.  andrea.erdmann@personalberatung-erdmann.de

Web.  http://www.personalberatung-erdmann.de

Facebook.  https://www.facebook.com/Personalberatung.Erdmann

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrea-erdmann-39573716/

Xing: https://www.xing.com/profile/Andrea_Erdmann4/

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCkNxlqsBxTL-HXJ-ye8wQ9Q/

Instagramm: https://www.instagram.com/personalberatung_erdmann/

Veröffentlichungen/Buch: stern Magazin „Erfolgreich bewerben“ – Linde Verlag 

Bewerber* hier ist natürlich m/w/d gemeint und für die bessere Lesbarkeit auf Bewerber reduziert.