Was heißt eigentlich Online-Bewerbung?

Worin unterscheidet sich eine Online- von einer Offline-Bewerbung?

Was sind die dos and don´ts bei der Online-Bewerbung?

Schicke ich einfach nur Lebenslauf und Anschreiben online weg und mache sonst alles genauso wie früher?

Worauf achte ich bei Struktur und Aufbau?

Wie groß darf ein Dokument zum Verschicken sein und wie versende ich Dateien?

Welche Anhänge kommen dazu und wann darf ich auch bei einer Online-Bewerbung nachfragen, wie der Stand der Dinge ist?

Mit Andrea Erdmann habe ich mich über das Thema ausgetauscht. Sie ist bereits seit 20 Jahren im Online-Bewerbungsprozess unterwegs und unterstützt Unternehmen, die z.B. keine eigene Personalabteilung (HR) haben.

Wir haben mehrere Episoden (1-4) zum Thema Online-Bewerbung aufgenommen, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Sonst wäre die Episode einfach zu lang und unübersichtlich geworden.

Wir hoffen, so haben wir ein passendes Format für „unterwegs“ gefunden.

 

Episode 1/4:

Was heißt eigentlich Online-Bewerbung? Ein paar Begriffsbestimmungen als Basis.

Podcast
YoutTube-Kanal

 

Episode 2/4:

Die wichtigsten Online-Kanäle

  • Jobboards
  • Jobsuchmaschinen
  • Karriereseiten
  • Matching-Portale und
  • Social Media

 

Zum Artikel

Podcast
YoutTube-Kanal

Episode 3/4:

XING und LinkedIn als eigenes Profil

Podcast
YouTube-Kanal

Episode 4/4:

Strukturiere Jobsuche wie gehe ich nun vor?

Podcast
YouTube-Kanal

Shownotes:
hier gibt es die Checkliste zum Download:

https://www.herrmann-hurtzig.de/wp-content/uploads/2018/01/Checkliste-Online-BewerbungTHH.pdf

Meine Gesprächspartnerin: Andrea Erdmann

Weitere Kontaktdaten von Andrea Erdmann:

Mail.  andrea.erdmann@personalberatung-erdmann.de

Web.  http://www.personalberatung-erdmann.de

Facebook.  https://www.facebook.com/Personalberatung.Erdmann

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrea-erdmann-39573716/

Xing: https://www.xing.com/profile/Andrea_Erdmann4/

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCkNxlqsBxTL-HXJ-ye8wQ9Q/

Instagramm: https://www.instagram.com/personalberatung_erdmann/

Veröffentlichungen/Buch: stern Magazin „Erfolgreich bewerben“ – Linde Verlag 



Der Artikel hat Ihnen gefallen? 

Hier können Sie weitere Artikel lesen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}