Job-Navi – Schatzbuch: Mein Plan für 2019

Job-Navi - Schatzbuch

Wo will ich hin? -> Mein Karriereplan und Job – Navi

In meinen Coachings erhalten meine Coachees mein „Taschenbuch“, das von zwei Seiten zu bearbeiten ist:
Das „Job-Navigationssystem“ hilft ihnen ihr Ziel zu „finden“ oder vielleicht auch erstmal genauer festzulegen und einzugrenzen.

Wo will ich hin?

Welche Teilziele kann ich festlegen und wie gehe ich diese Schritt für Schritt, um am Ende mein Ziel zu erreichen?

Hier notieren sie sich, welche Aufgaben sie als nächstes angehen oder auf was die Coachees in Zukunft mehr achten möchten.

Ein hilfreicher Artikel zur Standortanalyse finden Sie hier.

Meine persönlichen Schätze und wertvolle Erfahrungen -> Schatzbuch

Mein Lieblingsbuch drehen sie einfach um und haben eine weitere Möglichkeit damit zu arbeiten.

Hier tragen die Coachees jeden Tag ihre persönlich erlebten „Schätze“ ein. Sei es ein Kaffee-Trinken mit einer guten Freundin/Freund, eine tolle Bewerbung, die sie verschickt haben, ein Bewerbungsgespräch was sie professionell vorbereitet haben, einen Kontakt den sie wieder aufgenommen haben. Einen Spaziergang bei schönem Wetter, etc..

Das Ziel ist, den Focus auf die positiven Erlebnisse zu richten.

Jeden Tag nur zwei, drei Dinge, die ihnen gut getan haben helfen bereits, aus einer Talsohle wieder auf den Berg zu kommen. Oder natürlich weiterhin positiv auf dem Weg zu bleiben.

Der Focus liegt im positiven Bereich und „nicht auf dem was immer nicht funktioniert“.

Die Energie geht dahin, wo der Focus ist. Das kennt jeder von uns. Zwei Beispiel:

Z.B. überlegen wir ein neues Auto zu kaufen, plötzlich sehen wir überall genau so ein Auto, es hat sogar noch die Farbe, die wir uns gerade ausgesucht haben.

Frauen die schwanger sind, sehen plötzlich nur noch Schwangere…

 

Im Job-Navi halten meine Coachees die Schritte fest, die sie als nächstes gehen möchte. So kommen Sie ihrem Ziel in Etappen näher. Einen Berg laufe ich ja auch selten direkt gerade aus hoch sondern nutze die Serpentinen.

Weitere Artikel zu Vorstellungsgespräch und Bewerbung finden Sie auf meinem Blog.